Übersicht über verschiedene Podcasts

Gregor Börner produziert verschiedene Podcasts und Radiosendungen. Auf dieser Webseite finden Sie eine Übersicht über alle angebotenen Formate.

Was ist ein Podcast?

Podcasts sind Gespräche zum herunterladen, anders als bei Radiosendungen kann man sie hören wann man möchte. Viele Pendler hören in Busen und Bahnen Podcasts und informieren sich oder bilden sich weiter. Podcasts bieten Zeit um in die Tiefe zu gehen, außerdem haben sie keinen festen Rhythmus in dem sie erscheinen.

Wie kann ich einen Podcast hören?

Am einfachsten über die Webseite, jede einzelne Folge hat eine Unterseite mit einem Webplayer, in diesem kann man jede einzelne Folge hören. Podcasts kann man aber auch über Smartphone-Apps wie iTunes Podcast App oder Overcast oder Castro hören, das schöne an solchen Apps ist das man die Podcasts auch abonnieren kann, dann verpasst man keine Folge.

Sind Podcasts kostenlos?

Ja! Alle Podcasts werden in der Freizeit von Gregor Börner betrieben, er freut sich allerdings gegen ein kleines finanzielles Dankeschön!



Quatschbrötchen

 

Wer das Quatschbrötchen hört geht zum lachen nicht in den Keller. In dieser Sendung erwartet euch eine bunte Mischung aus Spaß, Quatsch, Satire und Comedy. In der Sendung werden aktuelle politische und gesellschaftliche Themen aufs Korn genommen, Spaßanrufe ausgeführt und überlegt worüber man sich noch lustig machen kann. Aufgelockert wird die Sendung durch Deutschlands seriöseste Nachrichtenquelle von der-Postillion. Moderiert wird die Sendung von Gregor Börner, Matthias Kreuzberger und Désirée Börner. Musikalisch klingt die Sendung nach Rock und Pop, die Künstler sind dagegen unbekannt. In der Sendung läuft freie Musik aus dem Internet, diese kann man sich kostenlos und legal aus dem Internet herunterladen.

 

Die letzten fünf Folgen:


Quatschbrötchen – Express

 

Dieser Podcastfeed sammelt nur die Beiträge und Höhepunkte der Sendung. Dieser Feed ist auch frei von Musik und Musikvorstellungen.

  • Interviews
  • Reportagen
  • seriöse Nachrichten
  • aktuelle Satire
  • Spiele während der Sendung

 

Die letzten zehn Folgen:


musikalische Verbrechen

 

In dieser Sendung stellen euch Matthias Kreuzberger und Gregor Börner Musik vor die es normalerweise nicht verdient hätte im Radio gespielt zu werden. Die Auswahl besteht meist aus diversen Musikbemusterungen und den nervigsten “Charthits”. Zu der Musik gibt es direkte Meinungen oder Versuche die Musik mit eigenen musizierversuchen aufzuwerten. Im Studio steht der rote Buzzer als “Not-AUS” wenn die Musik zu unerträglich wird.

 

Aktuell verfügbare Folgen:

    Feed has no items.

Langsamfahrt

 

Langsamfahrt ist die Sendung rund um die Eisenbahn. Wir beschäftigen uns unter anderem mit:

  • Neuigkeiten zu Baureihen
  • Neuigkeiten zu Strecken
  • Vorstellung von Eisenbahnvereinen
  • Erklären von Eisenbahnthemen
  • Interviews zu Neuigkeiten aus der Eisenbahnwelt
  • verrückte Erlebnisse mit Bahnreisenden
  • Geräusche aus der Eisenbahnwelt

Wenn euch Eisenbahn mehr interessiert als die Abfahrtszeit nach Hause seit ihr herzlich eingeladen zuzuhören.

 

Die letzten drei Folgen:


Laberstall

 

Gregors Schwiegermutter hat diverse Flaschen alten Wein beim aufräumen gefunden. Da sie der Meinung ist das dieser nicht mehr schmeckt hat sie den Wein ihrem Schwiegersohn geschenkt.

Wie genießbar dieser alte Wein ist testen Gregor und Matthias in diesem Podcast, dabei reden die beiden über die verschiedensten Themen.

In der ersten Ausgabe tranken die beiden eine 1992er Faberrebe aus der Lage “Ockenheimer Laberstall”, daher bekam der Podcast seinen Namen.

 

 

Die letzten drei Folgen:


Traktorsound

 

Deutz, Porsche, Lanz, Güldner, Fahr, Allgaier und Eicher sind nur einige Hersteller von denen es heute noch historische Traktoren gibt. Es gab unzählige Hersteller von Schleppern, nur wenige sind davon heute noch übrig geblieben. MAN oder Mercedes bauten einst Traktoren, doch diese blieben relativ unbekannt.

In Deutschland gibt es viele Privatmenschen und Vereine die alte Trecker restaurieren, ausstellen und erhalten. Bei Traktorfesten trifft man sich und zeigt sich gegenseitig seine Schätze.

Dieser Podcast stellt alte Traktoren sowie die Besitzer dahinter vor. Fast jeder Traktor hat eine Geschichte die erzählt werden kann.

 

Die letzten drei Folgen:


hessisch babbeln

 

Hessen bietet enorm viele touristische Attraktionen, die meisten kennen davon noch nicht einmal die Einheimischen. Hessen bietet außerdem viele andere Interessante Dinge und Persönlichkeiten die sich lohnen einmal vorgestellt zu werden. Dieser Podcast richtet sich an Hessen die mehr über ihr Bundesland erfahren möchten oder einen Ausflugstipp suchen. Moderiert wird der Podcast von Gregor Börner.

 

Die letzten vier Folgen:


Mein neues Leben 2.0

Désirée hatte Adipositas, eine Magenoperation zum Magenbypass half ihr die Adipositas loszuwerden. In diesem Podcast erzählt sie Ihre Geschichte, den Ablauf und ihre Erfahrungen. Gregor führt durch den Podcast.

 

 

Die letzten drei Folgen:


rumsenden.de – Podcastsammelstelle

 

Gregor Börner moderiert diverse Radiosendungen wie z.B. Interviewsendungen, Comedyformate bis hin zu Musiksendungen. Diese Sendungen stehen auf dieser Plattform zum Nachhören und herunterladen zur Bereit.

 

Die letzten fünf Folgen: